Feuerwehr Niederissigheim verschiebt Jubiläumsfeier 2021

„Neue“ Lagen sind für Feuerwehren nichts Ungewöhnliches, aber die Covid-19-Pandemie ist in der hundertjährigen Geschichte der Feuerwehr Niederissigheim schon ein Novum, wie für viele andere auch. „Die Corona-Pandemie ist eine Jahrhundertkatastrophe, eine Naturkatastrophe, eine Belastungsprobe historischen Ausmaßes. Das müssen wir uns immer bewusst machen und damit verantwortungsvoll umgehen.“ Dieser „Leitsatz“ ist der Maßstab allen Handelns bei der Planung der Feierlichkeiten zum Jubiläum der Feuerwehr Niederissigheim.

Die Gründung der Feuerwehr Niederissigheim geschah kurz nach „Beendigung“ der Spanischen Grippe im Jahre 1921 und damals Stand das Jahr der Entstehung der Feuerwehr unter einem guten Stern, anders als heute, nach 100 Jahren.

Die Entwicklung und das Fortschreiten der derzeitigen Pandemie sind vollumfänglich nicht absehbar und damit ein schlechter Partner bei der Planung von Events in der Art der Jubiläumsfeier. -Dank der gemeinsamen Anstrengungen und den damit verbundenen Maßnahmen, gehen die Infektionszahlen zwar seit einiger Zeit wieder zurück, keiner kann aber derzeit eine Prognose für den Pandemiestatus im Juni 2021 und die dann gültigen Verordnungen abgeben. Hier sind viele Entscheidungen im Bereich des Möglichen. –

Im weitesten Sinne, die vollumfängliche Sicherheit für die Issgemer Bürger und deren Gäste, bei einer solchen Veranstaltung, ist für die Feuerwehr Niederissigheim als Gastgeber eine Selbstverständlichkeit. Die Feuerwehr hilft und bringt keine Gäste in Gefahr.

Die wirtschaftliche Planung, hinsichtlich der erlaubten Gästen, dem benötigten Personal und sonstigen unzähligen Unwägbarkeiten, gestalten sich für die 5-tägige „Hundertjahrfeier“, unter den derzeitigen Rahmenbedingungen mehr als schwierig.

Dies alles sind Gründe, die den Festausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim dazu bewogen haben, mehr als schweren Herzens, alle geplanten Veranstaltungen anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim vom 03. bis 07. Juni 2021 abzusagen. In einem weiteren einstimmigen Beschluss hat der Festausschuss beschlossen, Corona zum Trotz, die Feierlichkeiten 2022, und damit im 101 Jahr der Vereinsgeschichte, nachzuholen. Derzeit sind die verantwortlichen Mitglieder des Festausschusses mit allen beteiligten Künstlern, Vereinen, für die Infrastruktur zuständigen Betriebe sowie Schausteller über die Verschiebung im Gespräch. Das neue Datum für die verschobene Jubiläumsfeierlichkeiten ist auf den Zeitraum 16. bis 21. Juni 2022 datiert. Die Festschrift zum Jubiläum wird wie geplant, im Jahr des 100-jährigen Bestehens der Feuerwehr Niederissigheim, erscheinen.

Der Festausschuss hofft auf ein entsprechendes Verständnis dieser Entscheidung in wahrlich nicht guten Zeiten zur Durchführung von größeren Veranstaltungen. Die Feuerwehr reiht sich damit in die Schlange der Absage von Veranstaltungen, die den Mai und Juni betreffen, ein.

Der Feuerwehr-Vorstand Niederissigheim bedankt sich bei allen Unterstützern, Förderern, Anzeigenkunden sowie Sponsoren für das Fest. Das gesamte Organisationsteam freut sich auf fröhliche und schöne Feierlichkeiten im Jahr 2022.