Unterrichtswochen- Führen und Leitung im Einsatz

Bei jeden Feuerwehreinsatz ist eine sogenannte Führungsstruktur hinterlegt um den Einsatz strukturiert abarbeiten zu können. Dies betrifft unter anderem dem Funkverkehr. Was bei einem Einsatz einer Feuerwehr durchaus als Routine angenommen werden kann, ändert sich bei der Zusammenarbeit von zwei, drei, vier und mehr Feuerwehren in einem Einsatzgeschehen um ein vielfaches. Um auch für solche Szenerien im Ernstfall gerüstet zu sein, wird diese Thematik seit Wochen in Theorie und praktischen Funkübungen in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Niederissigheim geübt.
In Zeiten von Corona, wo der klassische Übungsbetrieb mit „Schlauch und Atemschutzgerät“ bedingt durch ein notwendiges Hygienekonzept reduziert werden muss, eine super Alternative.